Rechtsanwalt Hannover Kanzlei Gutenbergstrasse

Kultur in der Kanzlei

Informationen über unsere vorherigen Ausstellungen.

Zurück zur aktuellen Ausstellung

 


Farben

Foto "FARBEN", sagt Goethe, "sind Taten und Leiden des Lichts"
 
"Wenn ich male, tauche ich hinein in diese Lichtbewegung und bin erstaunt, as sich mir im Bild offenbart."
 
Barabara Heckhausen, Dipl. Kunsttherapeutin, zeigt ihre malerischen und zeichnerischen Tastversuche in der Kanzlei Gutenbergstraße.
Nach Absprache können Sie sich gern die Bilder anschauen.
KunstraOum, Tel. 0511 21374973

 



Farbradierung

Bild Christine vom Hofe
Juli 2011 - März 2013


Abstrakte Malereien

Bild mit Kaffee, Sand, Rost- und Kupfereffekten
Rula Grunwald und Heidemarie Marx
Ausstellung von September 2009 - Mai 2011
 
Die beiden Künstlerinnen stellen Bilder aus, wie sie unterschiedlicher und spannungsvoller nicht sein können. Es ist interessant durch das vielfältige Bilderspektrum von einem Bild zum nächsten zu wandeln. Für den Betrachter bleibt viel Spielraum zum Staunen und Schauen.
Die Künstlerin Rula Grunwald ist gebürtige Griechin und seit 1984 intensiv mit der Malerei beschäftigt, sie führt eine Malschule in Kirchhorst seit 2006 und erteilt Mal- und Zeichenunterricht in kleinen Gruppen für Einsteiger und Fortgeschrittene. Sie hat ihr Handwerk bei verschiedenen Kunstmalern erlernt und malt hauptsächlich mit Öl- und Acrylfarben.
Heidemarie Marx hat sich qualifiziert durch ihr Grafik-Design Studium und durch ihre Tätigkeit als Kursleiterin bei den Volkshochschulen für Kalligrafie und Aquarellmalerei. Sie arbeitet am liebsten abstrakt und experimentell.
 
Beide Künstlerinnen stellen regelmäßig ihre Werke aus. Die Doppelausstellung „Spannungsvoll" wurde im Herbst 2010 im Beisein der beiden Künstlerinnen unter musikalischen Klängen eröffnet und wurde bis März 2011 gezeigt.


Landsichten

Bild Sommerausstellung des Malers Wolfgang Börries Roggemann
zwischen Mai und September 2010

 
Ansichten über Landschaften - das unruhige Meer vor dem Sturm, das überirdische Morgenlicht im herbstlichen Wald, die jagenden Wolkenfetzen über dem sich duckenden Gehöft - dies sind nur einige Beispiele der „Landsichten", die der Maler Wolfgang Börries Roggemann für seine Sommerausstellung in der Kanzlei Gutenbergstraße in Hemmingen zusammengetragen hat. Roggemann, der sein Handwerk bei Meisterschülern namhafter Künstler in Deutschland und Italien erlernte, war mit seinen Arbeiten bereits auf einer Vielzahl von Ausstellungen, u.a. in Hannover und Greifswald zu sehen.
Neben Land und Meer beschäftigt den Maler auch die von industrieller Nutzung geprägte Landschaft. Geheimer „Star" seiner Bilder ist immer wieder das Licht, die Sonne auf dem Hang inmitten einer Gewitterstimmung oder das Gegenlicht eines Wintertages, in das eine Birkenallee ganz zu verschwinden vermag.